Prima Klima für Kunden

Frischer Wind bei der SCHAKO Klima-Luft: Die neue Telekommunikations- landschaft garantiert dem Unternehmen einen besseren Kundenservice.
Wer wächst, braucht mehr Platz und die modernsten Kommunikationsdienste. Unter diesem Gesichtspunkt wurden die zwei Standorte der Firma SCHAKO in Kolbingen und Heudorf mit einer neuen Telekommunikation und neuer Netzwerktechnik ausgestattet. Zunächst hatten beide Werke über getrennte Netze kommuniziert. Die Folge: Mitarbeiter aus Kolbingen konnten Kundengespräche nur über externe Wählleitungen ihren Kollegen in Heudorf weiterleiten – und umgekehrt. Das ist jetzt anders: T-Systems hat beide schwäbischen Standorte gemeinsam mit dem GES Systemhaus zu einem neuen Unternehmensnetz verknüpft.
Nicht nur das Weiterleiten von Kundenanfragen zum zuständigen Kollegen ist somit für den zweitgrößten deutschen Hersteller von Klimaanlagen-Komponenten kein Problem mehr. Die Kunden merken jetzt gar nichts mehr von getrennten Standorten. Sie rufen einfach die jeweilige Hotline an, und der eingebaute Callmanager von Cisco leitet sie zum richtigen Service- oder Vertriebsmitarbeiter weiter. Auch die interne Zusammenarbeit ist jetzt leichter. Denn standortunabhängig greifen Mitarbeiter jederzeit auf alle Firmendaten zu – und erledigen logistische Aufgaben viel flexibler. Das neue WLAN-Netz (Wireless Local Area Network) ermöglicht, dass alle Materialdaten und -bestellungen mittels Barcode-Leser erfasst und direkt an die Warenwirtschaft übermittelt werden. Das macht die Produktionsprozesse schneller. „Von unserem Netz über zwei Standorte profitieren unsere Kunden und wir selbst“, erklärt Roland Schröter, Betriebsleiter Werk Kolbingen und Administrator für die Werke in Deutschland.

Tags: Unternehmensnetz, WLAN-Netz (Wireless Local Area Network)