Zitat
„Wir haben jetzt ein Netz für alles – ohne Systembrüche und mit einem Plus an Datensicherheit.“

Andrea Bombrowski, Leiterin Logistik und Organisation Orion

Reizvoll ohne Laufmaschen

Das Geschäft mit der Erotik boomt, die Orion Versand GmbH & Co. KG expandiert. Doch bevor Netzstrümpfe, Lack und Leder so manchem Schäferstündchen besondere Impulse verleihen können, musste Orion ganz profane Probleme lösen. Fünf, um genau zu sein. Die Lösung: ein Netz, das alle Anforderungen abdeckt.
Zunächst brauchte der Erotikversandhändler aus Flensburg Ersatz für seine 14 Jahre alte Telefonanlage. Als Zweites wollte Orion sein Hochregallager ausbauen und mit neuester Technik für MDEs (mobile Datenerfassungsgeräte) ausstatten. Drittens: Die Internetanbindung musste leistungsfähiger werden, da immer mehr Aufträge per Internet kommen. Außerdem sollte das neue Netz die Auslandstöchter in Dänemark, Österreich, Schweiz und Norwegen und später auch Spanien besser ans hauseigene Netz anbinden. Und schließlich wünschte sich Orion eine neue Struktur der Datenverarbeitung in den vorhandenen Bürogebäuden am Zentralstandort.
T-Systems half dem Versandunternehmen weiter – mit einem länderübergreifenden MPLS-Netz, das Sprache und Daten durchgängig über das Internetprotokoll (IP) verschicken kann. Die komplette Hardware für die Vernetzung innerhalb der Standorte Flensburg und Padborg (Dänemark) lieferte Alcatel, sodass Anpassungsprobleme von Anfang an ausgeschlossen waren. Inzwischen können die Orion-Mitarbeiter mobil mit den MDEs per IP über das WLAN Daten an die Zentralrechner übermitteln und gleichzeitig mobil telefonieren (Voice over IP). Die bundesweit erstmalige Integration von Mobiltelefonie und die Datenapplikation per MDE in ein WLAN hat für den Erotikversender besonderen Reiz. Andrea Bombrowski, Orion-Leiterin Logistik und Organisation: „Wir haben jetzt ein Netz für alles – und das ohne Systembrüche und mit einem Plus an Datensicherheit.“

Tags: Internet, Internetprotokoll (IP), MDEs (mobile Datenerfassungsgeräte), MDEs per IP, MPLS-Netz, Telefonanlage., Voice over IP, WLAN, Zentralrechner