Lächelnde Krankenschwester Ärztin mit digitalem Tablet vor Krankenhaus

Digitalisierung im Krankenhaus und in Reha-Einrichtungen

So wird die Digitalisierung zum Herzstück der modernen Medizin

Krankenhaus-IT im Fokus

Digitale Bildgebung, KIS, Medical IoT oder elektronische Patientenakte – die Digitalisierung von Krankenhäusern, Kliniken und Pflege hat viele Gesichter. Digitale Medizin verspricht Qualität und Effizienz. Doch um die nahtlose Zusammenarbeit sicherzustellen, müssen Kliniken einiges beachten. So müssen etwa Patientendaten vor Cyberangriffen geschützt werden. Zudem ist die Interoperabilität der Systeme und die Integration in bestehende Prozesse kritisch.

So gelingt eine gesunde Krankenhaus-IT

Im Zentrum der Digitalisierung von Krankenhäusern steht immer eine qualitativ hochwertige und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung. Digitale Lösungen treiben die Effizienz der medizinischen Versorgung voran und verbessern so die Patientenversorgung insgesamt. Sie eröffnen neue Wege für Telemedizin oder personalisierte Therapiepläne - das erleichtert Ärzten, Therapeuten, der Pflege und den Patienten die Behandlung. Mit einem breiten Portfolio von Klinik-IT über Cloud und Sicherheit bis hin zu E-Health verbinden wir alle Akteure im Gesundheitswesen auf modernster IT-Infrastruktur. Unsere Lösungen reichen von medizinischer IT bis hin zu IT-Betrieb und Sicherheitslösungen.

Lösungen

Whitepaper: IT-Sicherheit in der Gesundheitsbranche

So lässt sich die Gesundheitspflege mit integrierter intelligenter Cyberabwehr modernisieren.

Starker Partner für Kliniken

Telekom Healthcare Solutions (THS) ist der Wegbereiter für einfache, effiziente und sichere digitale Lösungen im Gesundheitswesen. Mit einem breiten Portfolio und besonderer Expertise im Klinikumfeld vernetzen wir Akteure miteinander und schaffen Zugang zu modernster IT-Infrastruktur. THS ist ein führender Marktteilnehmer in Europa und bietet ganzheitliche Lösungen von der medizinischen IT bis zur Verwaltung und Sicherheit. Unser Team aus über 700 Healthcare-Experten gestaltet die Zukunft der Gesundheitsversorgung.

Safety First

In einer Zeit, in der die umfassende Vernetzung im Gesundheitswesen immer wichtiger wird und der Kostendruck, bedingt durch die demografische Entwicklung, zunimmt, legt die Sicherheit und der Datenschutz in der Krankenhaus-IT eine noch größere Bedeutung und Herausforderung dar. Telekom Healthcare Solutions steht Ihnen dabei zur Seite, um das volle Potenzial moderner IT-Lösungen im Gesundheitswesen auszuschöpfen, ohne Abstriche bei der Sicherheit und dem Datenschutz zu machen.

Wir machen Kliniken digital

Sie möchten die Digitalisierung Ihres Krankenhauses voranbringen? Sie haben Fragen rund um unsere Lösungen und Services? Unsere Experten stehen bereit – rufen Sie uns einfach an!

Flexible Workflows mit iMedOne

Das KIS iMedOne ist seit langem ein bewährtes Instrument zur Prozessoptimierung und Vernetzung in Krankenhäusern. IT-Experten aus Kliniken betonen besonders die mobile Komponente und die hohe Anpassungsfähigkeit des Systems, die es ermöglicht, maßgeschneiderte Workflows zu erstellen. iMedOne bietet zudem eine umfassende Stationsübersicht, Materialmanagement und Medikationssteuerung, was in Kombination mit einer zuverlässigen Vernetzung einen wertvollen Beitrag zur Prozessoptimierung im Gesundheitswesen darstellt.

(Video mit englischen Untertiteln: Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche unter dem Video, um englische Untertitel einzublenden.)