Öffentlicher Verkehr, digitale Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

State of the Art: Digitale Wartung im öffentlichen Verkehr

Mehr Effizienz und Zuverlässigkeit durch vorausschauende Instandhaltung sowie intelligente Betriebswerke und Werkstätten

Vorbeugende Instandhaltung mit modernsten Lösungen

Bei der Wartung im modernen Schienenverkehr sind innovative Lösungen gefragt: Unser umfassendes Paket von Wartungstechnologien ist dafür konzipiert, Ihren Bahnbetrieb zu transformieren. Mit vorbeugender Wartung können Sie den Zustand von Ausrüstung, Maschinen und Anlagen überwachen, Ausfälle vorhersehen und verhindern und so Ausfallzeiten deutlich reduzieren und hohe Kosten vermeiden. Optimieren Sie Ihre Betriebswerke mit intelligenten Smart-Depot-Lösungen, die Durchsatz und Präzision erhöhen. Nutzen Sie Fernwartung für eine effiziente Bestandsverwaltung, immersive Schulungen mit AR und VR sowie das Potenzial digitaler Zwillinge. Es ist an der Zeit, die Zuverlässigkeit der Instandhaltung im Transportsektor zu erhöhen.

Schwachstellen der reaktiven Wartung

Im Bahnverkehr und im öffentlichen Verkehrswesen besteht die Herausforderung darin, die Unvorhersehbarkeit von Ausfällen zu verringern, Ist-Zustände transparenter zu machen und effiziente Maßnahmen zur Wartung zu installieren. Derzeitige Systeme sind zwar hochfunktional, jedoch oft nicht in der Lage, Störungen effektiv zu prognostizieren und zu verhindern. Die Folge sind teure Ausfallzeiten. Es ist daher unerlässlich, diese Herausforderungen anzugehen und mithilfe modernster Technologien und datengestützter Ansätze die Möglichkeiten der prädiktiven Instandhaltung zu erweitern.

Lösungen

Moderne Lösung für digitale Instandhaltung gesucht?

Für Unternehmen des Eisenbahn- und öffentlichen Verkehrswesens bieten wir kostengünstige und zuverlässigen Lösungen für die digitale Instandhaltung. Sprechen Sie uns an und optimieren Sie jetzt Ihre Betriebsabläufe.

Mangelnde Effizienz in Betriebswerken

Die Organisation von Betriebswerken ist eine der großen Herausforderungen des Bahnsektors. Denn komplexe Abläufe in Betriebswerken führen oft zu Ineffizienzen, die den gesamten Bahnbetrieb beeinträchtigen können. Diese Ineffizienzen entstehen primär im Zusammenhang mit dem Abstellen und der Routenplanung der Schienenfahrzeuge, da die derzeitigen Systeme keine angemessene Prozessoptimierung leisten können. Dies kann einen nicht optimalen Durchsatz und betriebliche Fehler nach sich ziehen, die sich auf die Zuverlässigkeit und Rentabilität des gesamten Betriebs auswirken. Die Herausforderung für den Bahnsektor ist klar: Diese Ineffizienzen müssen beseitigt werden.

Fernwartung für den Bahnsektor und das öffentliche Verkehrswesen

Für die Umsetzung einer digitalen Zustandsüberwachung und der effizienten Fernwartung müssen zunächst erhebliche Hindernisse überwunden werden. Zentrale Herausforderungen sind eine effiziente Bestandsverwaltung, die Sicherstellung, dass AR-/VR-Lösungen funktionieren, sowie die Integration digitaler Zwillinge. Die Lösung besteht in der Nutzung modernster Technologien und optimierter Prozesse. Der Einsatz von Drohnen zur Bestandsüberwachung reduziert den händischen Arbeitsaufwand und liefert genauere Ergebnisse. Die Implementierung immersiver AR-/VR-Lösungen verbessert Schulungs- und Wartungsabläufe im Eisenbahn- und öffentlichen Verkehrswesen. Beim Einsatz digitaler Zwillinge werden virtuelle Kopien erstellt, die eine präzise Problemlösung ermöglichen. Dies verändert die Betriebsabläufe in beiden Bereichen grundlegend und sorgt für mehr Effizienz und niedrigere Kosten.