Menschen in Sportbekleidung

Gamification & Gesundheit: Der KI-Health Coach

Mit MagMoves, unserem Gesundheitscoach mit künstlicher Intelligenz, können Nutzer Gesundheitsproblemen aktiv vorbeugen

02. Mai 2023Diego De Pablos Velez Medina

MagMoves: die neue Dimension der Gesundheitsfürsorge

Unsere Gesellschaft kämpft mit Herausforderungen wie Bewegungsmangel und langem Sitzen, was zu Gesundheitsproblemen führt. Laut Robert Koch-Institut sind über zwei Drittel der Deutschen übergewichtig oder fettleibig. Eine sitzende Lebensweise beeinträchtigt das Wohlbefinden, reduziert Produktivität, erhöht Kosten und kann zu frühem Tod führen. MagMoves bietet als Gesundheitscoach im Metaversum mit KI innovative Lösungen für Ihre Bedürfnisse in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Der Hintergrund von MagMoves

Freunde beim Workout zu Hause

Eine McKinsey-Studie mit dem Titel „Value creation in the metaverse“ (Wertschöpfung im Metaversum) ergab, dass 95 Prozent der im Jahr 2022 befragten Führungskräfte weltweit glauben, dass sich das Metaversum innerhalb von fünf bis zehn Jahren positiv auf ihre Branchen auswirken wird. Es geht jetzt darum praktische Ideen umzusetzen, welche die revolutionäre Entwicklung hin zum Metaversum positiv beeinflussen.

Und was wäre da ein besserer Ausgangspunkt als Healthcare? Angesichts der Zunahme chronischer Erkrankungen und der ständig steigenden Anforderungen des modernen Lebens war der Bedarf an einer gut zugänglichen und personalisierten Gesundheitsfürsorge noch nie so groß wie heute. Der Gesundheitsmarkt in Deutschland wächst rasant und wird bis 2024 ein Volumen von 411,7 Milliarden Euro erreichen.

Wir bei T-Systems wissen, dass Vorsorge die beste Medizin ist. Deshalb entwickeln wir einen Gesundheitscoach mit künstlicher Intelligenz, der über Augmented Reality (AR) oder als Anwendung (App) verfügbar sein wird. Unser Ziel ist es, einen innovativen und personalisierten Ansatz für die Gesundheitsfürsorge zu bieten, der unsere Kunden und Nutzer in die Lage versetzt, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen.

Wir haben MagMoves im Rahmen des Chief Tomorrow Officer (CTO)-Programms bei T-Systems entwickelt, indem wir eine der wichtigen Fragen von morgen beantwortet haben: Wie können wir im Metaversum körperlich aktiv bleiben? Während des gesamten Programms arbeitete ich mit unserer Health Vertical zusammen und entwickelte mit Unterstützung des CTO-Teams die Idee der virtuellen Gesundheitsfürsorge. Unsere Motivation ging von unserer Überzeugung aus, dass alle Menschen Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung verdienen und dass Prävention der Schlüssel zu einer gesünderen Zukunft ist. Unser KI-Gesundheitscoach ist eine Innovation, mit der Patienten ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden einfach in die Hand nehmen können.

MagMoves

Was ist MagMoves?

MagMoves ist hier, um zu helfen - Patienten, Ärzten, medizinischen Fachkräften und dem Gesundheitswesen ganz allgemein. Es handelt sich um einen KI-Gesundheitscoach, der Gamification, Individualisierung und personalisierte Gesundheitsempfehlungen als zentrale Elemente einsetzt. Mit unserer App können Nutzer ihre körperliche Aktivität verfolgen, maßgeschneiderte Gesundheitsberatung erhalten und einen individuellen Avatar im Metaversum erstellen. Außerdem behält unsere App den Kalender des Nutzers im Auge, was es einfacher macht, körperliche Aktivität in einen oftmals vollen Terminkalender einzubauen.

Wozu brauchen wir MagMoves?

Prävention bedeutet Gesundheit in der Zukunft. Im Gesundheitswesen war Vorbeugen schon immer besser als Heilen. Mit der zunehmenden Integration von Metaversum, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in unser Leben ist es an uns, das Beste aus diesen Technologien zum Nutzen der Gesellschaft herauszuholen. In dem Maße, wie sie sich verbreiten, erwarten wir eine erhebliche Zunahme der Zeit, die Menschen in virtuellen Umgebungen verbringen, was tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben könnte. Hier kommt MagMoves ins Spiel – unser KI-Gesundheitscoach, den wir entwickelt haben, um Nutzern zu helfen, durch eine VR-Anwendung im Metaversum gesund und aktiv zu bleiben. Durch den Einsatz von Gamification, Individualisierung, Augmented Reality und Personalisierung wollen wir ein ansprechenderes und effektiveres Erlebnis bieten.

Die potenziellen Gesundheitsrisiken einer zu langen Verweildauer in virtuellen Umgebungen sind erheblich. Studien haben gezeigt, dass eine längere Nutzung von VR-Technologie zu Kopfschmerzen, Übelkeit und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Außerdem bedeutet das sitzende Verweilen in virtuellen Umgebungen, dass die Nutzer anfälliger für Gewichtszunahme, Muskelschwund und andere Gesundheitsprobleme oder Krankheiten sind – die Diagnostik spricht hier eine deutliche Sprache. Eine Studie ergab, dass Personen, die mehr als vier Stunden am Tag sitzen, ein höheres Risiko für chronische Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs haben.

Prävention ist entscheidend für die Senkung der Gesundheitskosten und die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit. Studien haben gezeigt, dass mit jedem einzelnen Dollar, der für Prävention ausgegeben wird, bis zu 5,60 Dollar an zukünftigen Gesundheitskosten eingespart werden können. Prävention spart nicht nur Geld, sondern verbessert auch die Lebensqualität unserer Nutzer. Indem sie sich gesunde Gewohnheiten aneignen und sich mehr um ihr Wohlbefinden kümmern, können sie ein glücklicheres und gesünderes Leben führen – frei von der Last chronischer Krankheiten und Leiden. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Welt birgt MagMoves ein enormes Potenzial, die Gesundheitsvorsorge entscheidend zu beeinflussen. Indem wir neue Erkenntnisse und die Macht der Technologie und des Metaversums nutzen, können wir Nutzern eine ansprechende und effektive Möglichkeit bieten, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen.

Prävention ist das oberste Ziel aller Medizin.”

Dr. Bernadine Healy, 1944-2011. Bedeutender Arzt, Pädagoge und Gesundheitsverwalter

Gesundheit neu definieren: Der MagMoves-Ansatz

Unter dem Begriff E-Health sind in den letzten Jahren Gamification, Individualisierung und Personalisierung zu Schlagwörtern im Gesundheitswesen geworden. In Wahrheit gibt es diese Konzepte jedoch schon seit Jahrhunderten, denn die Menschen haben schon immer nach Möglichkeiten gesucht, die Gesundheitsfürsorge ansprechender, relevanter und stärker auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten zu gestalten. Mit moderner Technologie und der Entstehung des Metaversums war das Potenzial hierfür noch nie so groß wie heute. MagMoves steht an der Spitze dieser Entwicklung.

• Als Gamification bezeichnet man die Nutzung spieltypischer Elemente in spielfremden Kontexten, um das Engagement und die Motivation der Nutzer zu steigern. MagMoves nutzt die Möglichkeiten der Gamification, um die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden unterhaltsam und interaktiv zu gestalten. Unser KI-Gesundheitscoach verwendet spielähnliche Mechanismen wie Punkte, Ranglisten und Auszeichnungen, um Nutzer zu ermutigen, sich gesunde Gewohnheiten anzueignen und sie über einen längeren Zeitraum beizubehalten. Indem wir Gesundheitsfürsorge zu einem Spiel machen, können wir sie für alle angenehmer und besser zugänglich machen – unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlicher Fitness.
  • Als Individualisierung bezeichnet man die Anpassung eines Produkts an die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben eines Nutzers. MagMoves gibt der Individualisierung eine neue Dimension, indem es Nutzern erlaubt, ihre Avatare, virtuelle Darstellungen ihrer selbst im Metaversum, zu erstellen und zu personalisieren. Die individuelle Anpassung macht das Erlebnis immersiver und fesselnder, was Nutzer motiviert und ihnen das Gefühl gibt, stärker in die Bemühungen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden eingebunden zu sein.
  • Als Personalisierung bezeichnet man maßgeschneiderte Empfehlungen und Erkenntnisse auf der Grundlage individueller Nutzerdaten MagMoves nutzt KI und maschinelles Lernen, um Nutzerdaten wie Fitnesslevel, Aktivitätsmuster und Krankengeschichte zu analysieren und personalisierte Empfehlungen für Ernährung, Bewegung und Änderungen beim Lebensstil zu geben. Indem wir unsere Ratschläge auf jeden einzelnen Nutzer zuschneiden, können wir einen effektiveren und effizienteren Ansatz für die Gesundheitsfürsorge bieten, welcher die individuellen Bedürfnisse und Umstände jedes Einzelnen berücksichtigt.

Die neue Dimension der virtuellen Gesundheitsfürsorge

MagMoves nutzt Gamifizierung, Individualisierung und Personalisierung für proaktive, präventive Gesundheitsfürsorge. Diese leistungsstarken digitalen Tools können zu einem besseren Wohlbefinden beitragen und eine ansprechende, relevante und effektive virtuelle Gesundheitsfürsorge bieten. Mit MagMoves erleben Nutzer die Vorteile dieser Konzepte auf unterhaltsame und interaktive Weise und erhalten gleichzeitig personalisierte Empfehlungen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind. MagMoves stellt keine Diagnosen, sondern ergänzt andere Formen der Gesundheitsfürsorge, wie z. B. die Telemedizin. Künftig kann es möglicherweise mit Dienstleister- und Patientenakten integriert werden.

Während meines Praktikums als Chief Tomorrow Officer habe ich Daten gesammelt und diese Idee stetig verbessert. Wir hoffen, dass MagMoves nun mit Unterstützung des Health Vertical bei T-Systems und des Chief Tomorrow Officer-Programms bald mit Leben gefüllt wird.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um stets die neuesten Informationen zu erhalten und zu erfahren, wie Sie gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten können.

Gesundheitsfürsorge für Patienten: den Tatsachen ins Auge sehen

80%

der chronischen Krankheiten in Deutschland werden durch ungesunde Lebensweisen verursacht.1

Bis zu 1.600 € pro Person und Jahr