Hintergrund besteht komplett aus Gras, links im Bild eine Art Labyrinth mit vier Ecken, die Kategorien darstellen sollen

Topstory

Die Geschichte zeigt: Im Gang mancher Ereignisse bleiben ihre Initiatoren mitunter auf der Strecke. Es sei denn, sie wandeln sich massiv. Beispiel Rechenzentren. Edge Computing und Green IT werden zum Treiber einer Transformation, die nun die Data Center selber trifft. Als Vorbild und in besonderer Verantwortung für eine Digitalisierung, die Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch weitgehend entkoppelt.

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“. Das Copyright für diesen Spott – da sind sich Ökonomie und Literatur gleichermaßen uneins – liegt mal bei Mark Twain, Winston Churchill oder Kurt Tucholsky. Egal. Für ein launiges Bonmot war jeder von ihnen gut. Wie weit in diesem Sinne auch Prognosen seriöser Quellen zur Interpretation einladen, offenbart die aktuelle Aussicht auf unsere Wirtschaft.

„Nie zuvor in seiner Geschichte“ hat der Internationale Währungsfonds (IWF) seinen weltweiten Konjunkturausblick düsterer gemalt, als Ende Juni dieses Jahres: Die schlimmste Rezession seit der Weltwirtschaftskrise vor 90 Jahren bedeute einen Einbruch des globalen Bruttoinlandsprodukts (BPI) um 4,9 Prozent. „Nie zuvor in seiner Geschichte“ verkündete indes der Geschäftsklima-Index des Münchner Ifo-Instituts einen höheren Anstieg der Stimmung in Industrie und Wirtschaft als an genau diesem selben Tag: ein Plus im Vergleich zum Vormonat von 6,5 auf 86,2 Punkte. Alles eine Frage des Umgangs – mit COVID-19, China, den USA und Großbritannien und überhaupt, mit Engpässen, verbliebenen Ressourcen und Potentialen – wenn man so will, mit dem unbestritten weltweiten Desaster und dem eigenen Desaster Recovery.

Fokusthemen

Best Practices