Weiblicher Fahrgast, der eine App für öffentliche Verkehrsmittel im Zug benutzt

Multimodaler Transport und Mobility-as-a-Service (MaaS)

Wie Daten und KI in MaaS-Apps die Mobilität optimieren, Verkehrsmittel einfacher zugänglich machen und das Reiseerlebnis verbessern

Nutzung des Potenzials von MaaS für nahtlose Reiseerlebnisse

Das Konzept von Mobility-as-a-Service (MaaS) zielt auf eine Verkehrslandschaft ab, in der die Nutzer auf einer einzigen Plattform ihre Reiseoptionen mit verschiedenen Verkehrsmitteln ganz leicht finden, flexibel planen und bezahlen können. Damit diese Vision Wirklichkeit werden kann, müssen jedoch umfangreiche und ganz unterschiedliche Datenquellen ausgewertet und zusammengeführt werden. Genau hier kommt T-Systems mit seinem Know-how und seinen innovativen Lösungen ins Spiel, die wiederholte Anmeldungen überflüssig machen und dem Fahrgast unvergleichlichen Komfort und leichten Zugang bieten.

T-Systems und KI: Multimodales Reisen leicht gemacht

T-Systems hat erkannt, dass der Schlüssel für diesen Wandel von komplexen zu leicht zugänglichen Systemen in der Integration von künstlicher Intelligenz (KI) liegt. KI spielt eine zentrale Rolle, weil sie die Anforderungen der Reisenden versteht und mit den verfügbaren Daten in Bezug setzt, so dass ein wirklich nahtloses und leicht zugängliches Reiseerlebnis entsteht. Wir setzen uns dafür ein, die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz zu nutzen, um beim Transport sicherzustellen, dass Reisende unabhängig von ihrem Standort bequem auf Serviceangebote zugreifen und diese nutzen können. Mit T-Systems als Partner finden sich Verkehrsunternehmen im neuen MaaS-Zeitalter problemlos zurecht und können sich darauf verlassen, dass ihre Reiselösungen ein komfortables und nutzerorientiertes Reisen für alle ermöglichen.

Whitepaper: Mobilitätsdaten und KI

Wie Mobilitätsdaten und KI den öffentlichen Personennahverkehr verändern: Erleben Sie urbane Mobilität aus KI-Sicht.

Unsere Erfolgsgeschichten

Gemeinsam können wir Ihre Ticketing- und Abrechnungssysteme verbessern. Kontaktieren Sie uns bezüglich unserer Angebote zu Digitalisierung, Cloud, Mobility-as-a-Service und Sicherheit für Unternehmen und öffentliche Verkehrsbetriebe.

Verbesserung der lokalen Mobilität mit dem Know-how von T-Systems und der GeoMobile GmbH

Die Mobility-as-a-Service-Plattform (MaaS-Plattform) der GeoMobile GmbH setzt neue Maßstäbe in der urbanen Mobilität, indem sie die verschiedenen Angebote im öffentlichen Nahverkehr einer Region zu einem einheitlichen, auf die Nutzer abgestimmten Erlebnis zusammenführt. Mit dieser Plattform können Reisende ihre Fahrten planen, buchen und bezahlen, einschließlich Bussen, Bahnen, Carsharing und Bikesharing – alles mit einer einzigen mobilen App. Die intelligente Routing-Engine der App kombiniert den öffentlichen Personenverkehr mit verschiedenen Verkehrsmitteln und sorgt dafür, dass Fahrgäste immer die optimale Strecke finden. Gestützt auf digitale Technologien, Benutzerinteraktion und Cloud-basierte Plattformen bietet diese Whitelabel-App intermodale Streckenplanung, Kundeninformation per Push-Benachrichtigung, Fahrkartenverkauf für öffentliche Verkehrsmittel und eine nahtlose Verwaltung von Sharing-Diensten. Sie vereinfacht die Mobilität, macht Mehrfachanmeldungen überflüssig und sorgt für mehr Komfort, wobei die zentrale Rolle des regionalen Verkehrsbetriebs gewahrt bleibt. Nach der Übernahme durch T-Systems International wird GeoMobile seinen Wirkungskreis im Bereich der urbanen Mobilität durch Innovationen weiter ausbauen und noch mehr integrierte Lösungen für den öffentlichen Verkehr der Zukunft liefern.

GeoMobile-Lösungen für verbesserten Zugang zum Nahverkehr

Wir verbessern den städtischen Nahverkehr mit Lösungen, die Fahrgäste mit unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen über unsere mobile App nutzen können. Sie können das richtige Fahrzeug finden, Türsignale erkennen oder Bedarfshalte und Serviceleistungen anfordern, um nur einige Beispiele zu nennen. Klare Ansagen bei der Ankunft und optimierte Streckenanzeigen verbessern das Erlebnis im ÖPNV weiter. Unsere auf offenen Standards basierende digitale Datenplattform stellt die Kompatibilität sicher. Intelligente Stadtbahnen mit Datenübertragung und multimodalem Verkehrsmanagement vereinfachen Ihre Reise und optimieren sogar die Durchfahrt der Stadtbahnen an Ampeln. Unsere datengestützte Verkehrssteuerung trägt zu besserer Luftqualität bei, indem sie Anpassungen des Verkehrs vorschlägt. GeoMobile Accessibility setzt sich für die Schaffung eines inklusiven, effizienten und nachhaltigen städtischen Verkehrsökosystems ein.

Optimierter Verkehrsfluss und bessere Luftqualität

Im Rahmen des Masterplans Klimaschutz besteht eine der dringlichsten Herausforderungen darin, die Attraktivität des öffentlichen Personenverkehrs zu erhöhen, um die Umweltauswirkungen des motorisierten Individualverkehrs zu verringern. Unsere Lösung besteht aus einer auf offenen Standards basierenden digitalen Datenplattform in Kombination mit intelligenten Stadtbahnfahrzeugen, die mit Onboard-Einheiten zur Datenübertragung ausgestattet sind. Dies ermöglicht ein multimodales Verkehrsmanagement, einschließlich einer Optimierung der Durchfahrt von Stadtbahnen an Ampeln, während zugleich die Verkehrsdaten aktiv so gesteuert werden, dass die Luftqualität sich verbessert. Dies bietet erhebliche Vorteile: weniger CO2-Emissionen und Umweltbelastungen, ein attraktiverer Nahverkehr mit kundenfreundlichen Intervallen und Fahrgastinformationen, ein verbesserter Verkehrsfluss für den Rad-, Auto- und Schienenverkehr sowie ein wesentlicher Beitrag zur allgemeinen Mobilitätswende, um unsere Städte lebenswerter und nachhaltiger zu machen.

RealLabor Hamburg: Pionierarbeit für nachhaltige Mobilität

Beim RealLabor Hamburg (RealLabHH) handelte es sich um ein von der Bundesregierung gefördertes Gemeinschaftsprojekt, das innovative intermodale Mobilitätslösungen erprobt hat. Mit einem Schwerpunkt auf dem Kampf gegen den Klimawandel förderte das Projekt umweltfreundliche Verkehrskonzepte wie die nahtlose Integration von U-Bahnfahrten mit E-Scootern. Im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) demonstrierte das RealLabHH, wie Technologie die Mobilität revolutionieren kann, indem es die Herausforderungen von Dateninteroperabilität und Datensouveränität bewältigte. Mithilfe eines von der Deutschen Telekom und T-Systems entwickelten Simulators erfolgte der Datenaustausch zwischen den Mobilitätsanbietern innerhalb eines souveränen Datenraums, der es den Bürgern Hamburgs ermöglichte, digitale Mobilitätsangebote aktiv zu nutzen. In den acht Teilprojekten des Projekts wurden digitale Lösungen zur Verbesserung kommunaler Verkehrsträger erforscht, um sie in verschiedenen städtischen und ländlichen Kontexten sicherer, nachhaltiger, komfortabler und zuverlässiger zu machen.

Bedarfsgesteuerte Integration von Verkehrssystemen

Stellen Sie sich Ihren täglichen Arbeitsweg vor: Er beginnt mit einer Fahrt im fahrerlosen Auto zum Bahnhof und endet nach der Zugfahrt auf einem E-Roller für die letzten Meter. Echtzeit-Updates und eine benutzerfreundliche Plattform sorgen dafür, dass die tägliche Fahrt zur Arbeit reibungslos verläuft. Wir wissen, dass für Verbraucher der Komfort und die individuelle Abstimmung, die Mobility-as-a-Service bietet, mehr zählen als die Technologie dahinter. Verkehrsbetriebe interessieren sich dagegen mehr für die zentralen Bausteine von MaaS-Konzepten, wie die Integration sicherer Systeme, das Ermöglichen Cloud-basierter Abrechnung und die Nutzung vertrauenswürdiger Daten und Analysen. Mit T-Systems als ihrem Partner können Verkehrsbetriebe ihr Angebot leicht zugänglich, individuell und attraktiv machen, was letztlich mehr Menschen dazu bringt, ihr Auto stehen zu lassen. Willkommen in der Zukunft der integrierten, flexiblen und nutzerorientierten Mobilität.