magenta lila wellenmuster mit Logo des Podcasts Expert Talks T-Systems

Expert Talks

In unserer Podcast-Reihe hören Sie interessante Diskussionen zu verschiedensten Automotive-Themen rund um die Digitalisierung

Software und Technologie für das Autohaus

Diese Folge dreht sich um Software und Technologie im Autohaus. Eine entscheidende Rolle spielt die Auswahl der richtigen Software – doch welche Kriterien sollten Autohäuser beachten? Unsere Experten und Dr. Jörg von Steinaecker, Geschäftsführer der Steinaecker Consulting Group, beleuchten alle Aspekte.

Industrial Metaverse für die Automotive-Industrie

Die digitale Transformation eröffnet neue Horizonte für die Automobilindustrie, der Begriff "Industrial Metaverse" rückt stärker in den Fokus. Christopher Stolz, Dr. Marc Herrlich und Niklas Hahn erklären u.a., was ein digitaler Zwilling ist und welche Möglichkeiten NVIDIA Omniverse als Metaverse-Plattform in welchen Anwendungsfällen bietet.

Smart Engineering

Wie lässt sich mit vernetzten und integrierten Daten die Zusammenarbeit vereinfachen, Wissen stärker wiederverwenden und manuelle Aufwände automatisieren? T-Systems Consultant Alexandra Gleber klärt mit unseren Experten Tino Schlitt und Sascha Leidig unsere zwei komplementären Ansätze, Datenintegration bzw. Semantic Data Layer.

PLM Cloud & PDM WebConnector

In dieser Folge dreht sich alles um Innovation und Integration – und wie wir Unternehmen dabei unterstützen können, mit unseren Produkten PLM Cloud & PDM WebConnector future-ready zu werden. Nathalie Dichtl von T-Systems Tribe Lead PLM Produkte begrüßt unsere Experten Christian Engfer und Svilen Georgiev.

Die Zukunft des Autohauses

Welche Rolle spielt das Autohaus in einer sich rasant verändernden Welt und wie kann es Kunden weiterhin einen Mehrwert bieten? Welche Innovationen, Technologien und Kundenerlebnisse rücken in den Mittelpunkt? Sophia Hansche begrüßt Jörg Gudat (LABS.ruhr GmbH), Prof. Dr. Benedikt Maier (Geschäftsführer Zukunftswerkstatt 4.0) und Lothar Bullinger von T-Systems.

Manufacturing Execution System

Was ist eigentlich ein MES? Wie kann man damit die Produktion digital optimieren? Warum lohnt es sich, ein MES-System einzuführen? Hier gibt's alles zu hören über das Thema von unseren Experten Wolfgang Weyand und Martin Buchthal, T-Systems Supply Change Management.

Digitalisierung in der Industrie

Digitalisierung im produzierenden Gewerbe – unser Thema mit Frank Frauenhoffer, Geschäftsführer von Amorph Systems. Was bedeutet das Motto „Connect anything to anywhere” in der Praxis? Welche Entlastung und Vorteile kann Amorph mit dem Produkt SmartUnifier in verschiedenen Anwendungsfällen bieten?

KI hat den Hallenboden erreicht

KI hat den Hallenboden erreicht! Was bedeutet das in der Praxis für die Automobil- und produzierende Industrie? Wie kann hohe Qualität bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch erreicht werden? Unter anderem darüber haben wir mit Britta Hilt, Geschäftsführerin von der IS Predict GmbH, gesprochen.

Interessiert an unseren Themen?

Wenn Ihnen gefallen hat, was Sie gehört haben oder Fragen dazu haben – melden Sie sich bei uns! Wir vermitteln Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner.